Behandlungsfelder

Unserer Ergotherapiepraxis

Neurologie

Im Bereich Neurologie behandeln und begleiten wir Personen/ Klienten/ Patienten mit verschiedenen akuten oder chronischen Schädigungen des Nervensystems z.B Schlaganfall, Schädel- Hirntrauma, Tumorerkrankungen des Gehirns oder Morbus Parkinson, Multiple Sklerose und weitere. Diese besuchen wir ambulant in verschiedenen Heimen der Umgebung, bei ihnen zuhause oder in unserer Praxis. Hierbei ist uns auch die Begleitung auf psychischer und emotionaler Ebene und der Kontakt und die Einbeziehung der Angehörigen/ Familie und Bezugspersonen sowie die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team ein
Anliegen.

Unsere ressourcenorientierte und klientenzentrierte Behandlung umfasst in diesem Bereich folgende Therapieinhalte:

• Ganzheitliche Ergotherapeutische Diagnostik und Betätigungsanalyse mit Erfassung der Funktionseinschränkung in Hinblick auf die Alltagsbewältigung
  • ADL- Training zum Erhalt der Selbstständigkeit sowie gesellschaftlicher Teilhabe
  • Motorisch-funktionelle Behandlung u.a Verbesserung Erhalt und Wiederherstellung der Grob- und Feinmotorik, der Koordination und des Gleichgewichts, der Körperwahrnehmung und Tonusregulation.
  • Verbesserung und Erhalt der Mobilität und Sturzprophylaxe
  • Behandlung und Minderung neuropsychologischer Einschränkungen:
    Aufmerksamkeit und Konzentrationstraining, Verbesserung der Merkfähigkeit, trainieren von Gedächtnis und Wahrnehmung, erarbeiten von Handlungsplanung und Ausführung
  • Hilfsmittelberatung und Anpassung
  • Hochtontherapie zur Schmerzbehandlung und Verbesserung der Vitalität
  • Craniosacrale Therapie (Entspannungsverfahren mit Einwirkung auf das Liquor- und Nervensystem)
  • Basale-Stimmulation zur Versbesserung der Tiefen- und Körperwahrnehmung

Im orthopädischen Bereich insbesondere Handtherapie behandeln wir in unserer Praxis Personen mit Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen durch Verletzungen der Knochen, Muskeln, Sehnen und Nerven an Rumpf oder oberen Extremitäten. Ein weiteres Behandlungsfeld sind entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen wie Rheumatische Erkrankungen, Arthrose, rheumatoide Arthritis, oder auch nach Unfällen und Operationen mit Narben und Verletzung der Muskulatur von Hand und Arm.

Ziel der Behandlung sind der Erhalt und Wiederherstellung physiologischer/funktionellen Bewegungen und Fertigkeiten im Hinblick auf ihre bedeutungsvolle Betätigung.

• Hand Rehabilitation

• Altersheilkunde