Behandlungsfelder

Unserer Ergotherapiepraxis

Ergotherapie für Kinder und Jugendliche

Ergotherapie für Kinder wird verordnet, wenn die Entwicklung oder Teilhabebereiche der Entwicklung verzögert/eingeschränkt/nicht regelrecht entwickelt sind und es dadurch zu Handlungseinschränkungen im Alltag und der Lebensqualität kommt.

Probleme können in allen Teilbereichen der Kinder auftreten und verschieden stark ausgeprägt sein. Es kann sowohl die motorische wie auch geistige oder emotionale Entwicklung betreffen. Eine sehr wichtige Rolle spielt das Einbeziehen der Eltern und der ersten Bezugspersonen in die gesamte Behandlung sowie das soziale Umfeld, der Schule und dem Kindergarten.

Beispiele hierfür sind:

  • Motorische Entwicklung
  • Grobmotorik z.B. Koordination, Handlungsplanung
  • Feinmotorik z.B. Umgang mit Besteck
  • Graphomotorik Probleme z.B. Maientwicklung, erschwertes Lernen einer Schriftart, verkrampfte Stifthaltung

Wahrnehmungsstörungen/ Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen

  • Taktile Wahrnehmung, Berührung und Körperwahrnehmung, spürt Berührungen zu stark, kann Berührungen nur schwer ertragen.
  • Propriozeptive Wahrnehmung z.B. Lage im Raum, steuern und bewegen, tollpatschig, fällt viel hin, Körperwahrnehmung.
  • Auditive Wahrnehmung: Hört z.B. nicht alles was Lehrerinnen sagen, Rechtschreibung fällt schwer.
  • Visuelle Wahrnehmung: Formwahrnehmung, Raumwahrnehmung, Buchstaben falsch herum schreiben, Lesen fällt schwer, schlechte Handschrift.
  • Eingeschränkte geistige Funktionen aufgrund von angeborenen oder erworbenen Schädigungen (Long-Covid)
  • Geistige und körperliche Behinderungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Probleme des Sozialverhaltens
  • Probleme auf emotionaler Ebene, Ängste,Emotionen erkennen,verarbeiten, äußern
  • ADHS/ADS
  • Autismus
  • Alle Schulfähihgkeiten/Fertigkeiten z.B. Lese-Rechtschreibschwäche, Schreib- und Schriftauffälligkeiten, Dyskalkulie
  • Ausdauer- und Konzentrationsprobleme
  • Chronische Erkrankungen
  • Enuresis/Enkuresis


Psychische Auffälligkeiten und Verhaltensprobleme bei Kindern treten immer häufiger auf und können verschiedene Ursachen haben

Es können generelle diagnostizierte Erkrankungen zugrunde liegen oder auch aufgrund von bestimmten Lebensumständen (Corona,Trennung,Umzug) auftreten.

Sie können sich in verschiedenen Verhaltensweisen zeigen, manche Kinder reagieren mit oppositionellem Verhalten, manche ziehen sich zurück, andere beginnen wieder einzunässen
oder reagieren mit Ängsten (z.B. Trennungsängste). Auch dies gehört zu unserem Einsatzgebiet und uns stehen verschiedene Methoden zur Verfügung z.B. die systemische Elternberatung, Till Tiger-Umhang mit Ängsten.

Es werden verschiedene Behandlungsverfahren individuell eingesetzt. Z.B.

  • Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Schule und Jugendliche
  • Aufmerksamkeitstraining nach Lauth&Schlottke, Attentioner Programm
  • sensorische Integrationstherapie
  • Verschiedene Grapho- und Feinmotorik Programme z.B. den Stift im Griff, geschickte Hände zeichnen
  • Arbeiten nach COOP
  • Systemische Elternberatung
  • Das Wunsdorfer Konzept
  • Umgang mit ADHS nach Winter und Arasin
  • Alert Programm
  • THOP-Training mit sozial unsicheren Kindern
  • ZRM-Ressourcenaktivierung von Gefühlskompetenzen

Diagnostische Verfahren

  • HOT Hand Dominanz Test
  • FEW-3 Test zu Überprüfung der visuellen Wahrnehmung
  • Gezielte Beobachtungen
  • MABC-2 motorische Überprüfung und erkenne
  • PEAP
  • Zareki-neuropsychologische Testbatterie zur Zahlenverarbeitung und Rechnen
  • Salzburger Leserechtschreibtest
  • COPM
  • Hand Rehabilitation

  • Altersheilkunde

  • Psychiatrie

  • Kinder Heilkunde

  • Neurologie

     

    Praxis für Ergotherapie
    Yvonne Gessner
    Jahnstraße 31
    35102 Lohra

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